ÖH Uni Graz ÖH Uni Graz

Startseite » Warum wählen?

Warum wählen?

Es gibt sicher Gründe, nicht wählen zu gehen. Warum es aber doch wichtig ist zu wählen, wollen wir euch hier näher bringen.

Argumente wie “Das bringt doch nichts”, “Wen interessiert die ÖH schon eigentlich?” werden immer wieder vorgebracht. Allerdings stimmen sie nicht.

Die ÖH ist die gesetzlich verankerte Vertretung der Studierenden. Durch die ÖH-Wahl entscheiden gerade die Studierenden, wer sie vertreten darf uns wer nicht. Ebenso entscheiden die Studierenden über die “politische ” Ausrichtung ihrer Interessensvertretung. Zwar werden in den Studienvertretungen einzelne Personen gewählt aber diese entscheiden in weiterer Folge welche VertreterInnen bei der Mitarbeit von Studienplänen und der Lehrplanung mitentscheiden.

Ebenso steht eine hohe Wahlbeteiligung für eine starke Interessensvertretung. Nur wenn viele Studierende bereit sind sich an der Wahl aktiv zu beteiligen kann man auch davon ausgehen, dass die Personen, welche die Studierenden representieren, auf einer breiten Meinung und Basis der Studierenden bauen.